Risikomanagement

Wie wir mit Risiken umgehen.

Risiken einzugehen gehört zum Tagesgeschäft im Portfoliomanagement. Nach unserer Überzeugung können, ja sollen Risiken gar nicht eliminiert werden – denn ohne Risiko keine Rendite. Worauf es ankommt, ist zu lernen, wie man mit Risiken immer besser und professioneller umgehen kann. In diesem Sinne heißt Risikomanagement bei Pinechip Capital in erster Linie, vorausschauend zu agieren, um ungewollte Risiken und Abweichungen bei Vorgaben und Prozessen, möglichst schon im Ansatz, zu identifizieren und transparent zu machen, noch ehe sie zum Problem werden. Risikomanagement muss in alle Phasen des Investitionsprozesses eingebunden sein. Es soll sicherstellen, dass Portfoliorisiken voll verstanden und wohl überlegt eingegangen, im Krisenfall aber auch effizient und effektiv adressiert werden. Jede Investmententscheidung ist deshalb in all ihren Details und Konsequenzen zu durchdenken. Ebenso sind nach der Ausführung alle Folgewirkungen laufend nachzuhalten. Falls nötig, muss rasch und konsequent gegengesteuert werden.

Better than removing pain is to remove the chance of pain.


Risikomanagement kann nach unserem Verständnis niemals in der Alleinverantwortung einzelner Personen oder Abteilungen liegen. Gefragt und gefordert ist vielmehr der gesunde Menschenverstand aller Mitarbeiter.